Sonntag, 23. Juni 2013

Adäquate Geschäftseinrichtung als Mittel zum Erfolg

Adäquate Geschäftseinrichtung als Mittel zum Erfolg
Jene Dienstleistungsbetriebe, die ihre Leistung direkt im eigenen Geschäftslokal erbringen, vernachlässigen oftmals wichtige unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Aufmachung ihres Ladens. Kunden haben den Wunsch, sich in einem Geschäftslokal, egal ob es sich dabei um ein Einzelhandelsunternehmen oder aber etwa ein Dienstleistungsunternehmen handelt, wohl zu fühlen. Zum Wohlfühlen in einem Geschäftslokal tragen mit Sicherheit nicht nur freundliches Personal und niedrige Preise bei, sondern
zu einem nicht unbedeutenden Anteil auch die Geschäftseinrichtung. Die Bandbreite an unterschiedlichen Geschäftseinrichtungen, wie man sie heute in verschiedenen Branchen beobachten kann, ist sehr groß. Sie reicht meist von sehr modern und zeitgemäß eingerichteten Geschäftslokalen, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden, bis hin zu Geschäften, deren Einrichtung veraltet und antiquiert auf den Kunden wirkt. Letzteres hat zumeist die Folge, dass sich der Kunde nach einem neuen Dienstleister umsieht, dessen Geschäftslokal freundlicher eingerichtet ist und aus diesem Grund auch ansprechender ist.
Sehr gut zu beobachten in das eben beschriebene Kundenverhalten bei Friseursalons. Aus persönlicher Erfahrung weiß man, dass man sich nur dort gerne die Haare schneiden lässt, wo man auch von der Kompetenz des Fachpersonals bzw. der Kompetenz des Geschäftsführers überzeugt ist. Wirkt die Friseureinrichtung im Salon jedoch alt und unprofessionell, entsteht schnell ein gegenteiliger Eindruck. Neben dem Wunsch vieler Kunden, dass dieFriseureinrichtung im Salon ihres Vertrauens modern und ansprechend gestaltet sein soll, ist es auch wichtig, dass diese funktional ist und so für das Personal Vorteile bringt. Sei es etwa eine multifunktionale Trockenhaube, die auch durch ihre Optik überzeugt, oder aber etwa die Wandverkleidung samt Spiegel, die zusätzlich zu ihrer dekorativen Funktion auch Stauraum für diverse Friseurutensilien bietet – all diese Dinge mache nicht nur für den Kunden, sondern auch für das Personal eine Geschäfts- bzw. Friseureinrichtung zu einer guten. Sind diese Anforderungen an die Geschäftseinrichtung erfüllt und fühlt sich der Kunde im Rahmen seines Aufenthalts im Salon auch rundum wohl, ist er auch durchaus bereit einen etwas höheren Preis als anderswo für die Leistung zu bezahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen