Mittwoch, 23. November 2011

Auf die Ladeneinrichtung kommt es an

Auf die Ladeneinrichtung kommt es an
Eine kürzlich veröffentlichte Marketingstudie zum Thema Ladenausstattung wurde vor kurzem an der Universität München präsentiert. Ziel der Studie war es herauszufinden, welchen Effekt bzw. welche Wirkung verschiedene Formen und Ausprägungen der Ladenausstattung auf Kunden haben. Natürlich wurde dabei auch genau analysiert, welche Auswirkungen sich dabei auf das Kaufverhalten des Kunden ergeben. In zahlreichen Experimenten
konnte klar festgestellt werden, dass eine moderne und ansprechende Ladeneinrichtung in nahezu allen Fällen eine positive Auswirkung auf das Kaufverhalten des Kunden mit sich bringt. Fühlt sich ein Kunde im Verkaufslokal wohl und herrscht dort eine angenehme Atmosphäre, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde dort auch ein Produkt kauft, sehr hoch. Eine altmodische Ladeneinrichtung jedoch weckt beim Kunden ein Gefühl des Unbehagens. Auf die Frage hin, warum bestimmte Kunden in einem Laden der nicht sehr modern und ansehnlich eingerichtet ist nichts gekauft haben, antworteten die meisten darauf mit dem Argument, dass sie nicht das Gefühl hatten, dort Produkte von guter Qualität erwerben zu können. Diese beiden grundlegenden Erkenntnisse zeigen, dass nicht nur Farben oder Formen von Einrichtungsgegenständen in einem Laden die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen, sondern eben auch die Neuwertigkeit und Attraktivität dieser Ladeneinrichtungselemente. Weiters kam man im Rahmen dieser Studie zum Schluss, dass die Ladeneinrichtung vor allem bei Dienstleistungsbetrieben eine wichtige Rolle spielt. Der Beweis wurde in Form eines Experiments in zwei verschiedenen Friseursalons erbracht. Einer der Salons erneuerte erst vor kurzem seine Friseureinrichtung und bot ein angenehmes und freundliches Klima in seinem Laden. Der andere Laden verfügte lediglich über eine Friseureinrichtung, die bereits 20 Jahre alt ist und aus diesem Grund auch sehr veraltet wirkt. Die Probanden, die sich in einem der beiden Salons einen neuen Haarschnitt verpassen ließen, wurden im Anschluss daran befragt. Dabei kam ganz klar heraus, dass sie im alten Friseursalon Zweifel hatten, ob denn die Friseurin auch wirklich ihren Wunsch berücksichtigen würde und die nötige Praxis bzw. Ausbildung dazu habe. Im Salon mit der neuen Friseureinrichtung allerdings waren jegliche Zweifel bereits kurz nach dem Betreten des Salons ausgeräumt. Die freundliche und moderne Atmosphäre ließ auf eine hohe Kompetenz des Personals schließen und resultierte somit in einem stärkeren Vertrauen der Kunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen